The idea to create an interdisciplinary association that critically addresses questions on comparative and private international law took shape in early 2009. Together with Prof. Martin Schauer and Dr. Leopold Specht, LL.M., S.J.D., legal practitioner, a stocktaking was made of the landscape of current discussions and publications, leading to our decision to create a forum – IACPIL – that will provide a platform for our ideas.
Our first concern was interdisciplinarity. “Law” can only be understood when taking into account all possible factors, which influence law, legal systems and the application of law, in light of the methodological discourse: the political agenda, socio-economic developments, cultural aspects, socio-demographic changes, historical perspectives, etc.

The association takes a critical approach. By this is meant that what is traditionally written and taught ought to be questioned continuously, because society and its basic parameters also change continuously. Admittedly, criticism alone will not do. We must proceed to discuss which basic parameters are necessary to achieve a modern, human and social state. “Law”, as a science and method, provides one step in undertaking such an endeavour. The IACPIL therefore wishes to focus on “law in the widest sense of the word.

The emphasis of the association rests upon comparative law and private international law. “Comparative law” embraces, what is usually considered as “comparative private law” as well as “comparative public law”. Questions of methodology, transformation and transplants of law, unification and harmonisation of law, as well as their impact on society are addressed here. “Private International Law” is not only choice of law in the field of private law, but also “international civil procedural” and their interactions with the community and public international law.
In comparison to other countries – such as Germany, Italy, France, and the USA – the interdisciplinary approach as described above does not come to the fore sufficiently. For this reason, we wish to offer all interested persons, especially young professionals, a forum for discussion.
In light of the increasing importance of comparative law and private international law for daily life the dialogue with practitioners is of great significance. Their concerns will incite the work of IACPIL.

Colloquia on issues of fundamental and current importance will take place at planned intervals. In addition, IACPIL will invite domestic and foreign guest lecturers, to report on specific issues. Twice per year IACPIL will edit a newsletter to inform the members of the association of the main developments within the association.

The scientific board will assist the association with words and deeds. The scientific, interdisciplinary board consists of notable domestic and foreign experts. Its main task is to advance constructive, critical proposals and hence to contribute significantly to the successful development of IACPIL.

IACPIL has various co-operation partners from all over the world. National and international co-operation should have multiplier-effects for all involved.

Similarly to all innovative projects, the following phrase holds true also for IACPIL: Money matters! This is the reason why IACPIL looks forward to affiliate sponsor members, who are willing to support the association financially.

Bea Verschraegen

Einführung

Die Idee, eine interdisziplinäre Gesellschaft zu gründen, die sich kritisch mit Fragestellungen der Komparatistik und des Kollisionsrechts auseinandersetzt, hat sich Anfang 2009 zu einem konkreten Anliegen verdichtet. Gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Martin Schauer und RA Dr. Leopold Specht, LL.M., S.J.D. wurde eine Bestandsaufnahme der heutigen Diskussions- und Publikationslandschaft gemacht. Wir entschlossen uns daraufhin, ein Forum ins Leben zu rufen, welches verschiedene Zielvorstellungen verwirklichen soll: die IGKK.

Erstes Anliegen war uns die Interdisziplinarität. „Recht“ kann nur erfasst werden, wenn man möglichst viele Faktoren berücksichtigt, die Recht / Rechtsordnungen / Rechtssysteme bei der Anwendung und im methodologischen Diskurs beeinflussen: die politische Agenda, sozio-ökonomische Entwicklungen, kulturelle Aspekte, sozio-demographische Änderungen, historische Grundlagen udgl.

Die Ausrichtung der Gesellschaft versteht sich als „kritisch“. Damit ist gemeint, dass in Publikationen und Lehre „Überliefertes“ ob seiner Legitimität kontinuierlich hinterfragt werden soll, weil sich die Gesellschaft und ihre Rahmenbedingungen ebenso kontinuierlich verändern. Kritik alleine nutzt der Allgemeinheit allerdings wenig. Vielmehr geht es auch um die Erörterung, welche „Rahmenbedingungen“ für eine zeitgenössische, humane und sozialstaatliche Gesellschaft notwendig sind. „Recht“ als Wissenschaft und Methode ist eine Ebene, ein solches Unterfangen zu versuchen. Auf das „Recht iwS“ will sich die IGKK konzentrieren.

Der Schwerpunkt der fachlichen Ausrichtung liegt auf den Gebieten der Komparatistik und des Kollisionsrechts. „Komparatistik“ umfasst, was gemeinhin mit „Privatrechtsvergleichung“ und „Rechtsvergleichung im öffentlichen Recht“ umschrieben wird. Fragen der Methodologie, der Transformation und Transplantation des Rechts, der Rechtsvereinheitlichung und Rechtsangleichung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft sind hier angesprochen. „Kollisionsrecht“ ist nicht nur das „Internationale Privatrecht“, sondern auch das „Internationale Verfahrensrecht“ und seine gemeinschaftsrechtlichen und völkerrechtlichen Wechselbeziehungen.

Im Vergleich zu anderen Ländern – wie bspw Deutschland, Italien, Frankreich, den USA – ist eine solche fachliche interdisziplinäre Auseinandersetzung in Österreich zu wenig präsent. Deshalb wollen wir Interessierten, allen voran auch dem Nachwuchs, ein Diskussionsforum bieten.

Angesichts der wachsenden Bedeutung der Komparatistik und des Kollisionsrechts für die Praxis ist auch der Dialog mit PraktikerInnen von großer Bedeutung. Ihre Anliegen sollen Anregung für die Arbeit der IGKK bilden.

In regelmäßigen Abständen soll ein Colloquium zur Erörterung grundsätzlicher aktueller Fragestellungen stattfinden. Zusätzlich lädt die IGKK Gastvortragende aus dem In- und Ausland ein, um zu spezifischen Themen vorzutragen. Zwei Mal jährlich gibt die IGKK einen „Newsletter“ heraus, um die Mitglieder der Gesellschaft über die wesentlichen Entwicklungen zu informieren.

Der wissenschaftliche Beirat steht der IGKK mit Rat und Tat zur Seite. Er besteht aus namhaften in- und ausländischen ExpertInnen. Auch für den wissenschaftlichen Beirat, der interdisziplinär zusammengesetzt ist, gilt: Konstruktiv-kritische Anregungen mögen florieren und maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der IGKK beitragen.

Die IGKK hat verschiedene KooperationspartnerInnen im In- und Ausland. Die nationale und internationale Zusammenarbeit soll umwegrentabel für alle PartnerInnen sein.

Auch bei innovativen Projekten gilt: Money matters! Deshalb freut sich die IGKK auch über fördernde Mitglieder, die bereit sind, die Anliegen der IGKK finanziell zu unterstützen.

Bea Verschraegen


";